Martin Sonneborn – 99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie

In 79 Tagen ist Bundestagswahl – wisst ihr schon, was ihr wählt? Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, kann euch Martin Sonneborns neuestes Buch „99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie – Das kom(munist)ische Manifest“, das heute bei Kiepenheuer und Witsch erscheint, vielleicht ein bisschen weiterhelfen – zumindest bei der Entscheidung, was ihr besser nicht wählt 😉

Unter den 99 Ideen findet sich natürlich absoluter Klamauk, wie z. B. die Bierpreisbremse oder ein Denkmal für Hefe. Aber viele Forderungen sind durchaus sinnvoll, wie z. B. die elektronische Beschleunigungssperre für SUV, das Adelsaufhebungsgesetz oder die Einführung einer Vermögensteuer.

Und dann gibt es die Punkte, die absolut erschreckend sind, weil sie die Verfehlungen der aktuellen Regierung aufzeigen, die in der offiziellen Berichterstattung oft untergehen, z. B. die Verdrängung der DDR-Vergangenheit am Beispiel Halle/Saale, wo das Sigmund-Jähn-Planetarium abgerissen wurde und die Mehrheit aus CDU/AfD/Grünen bei der Benennung des Neubaus gegen Jähn, den ersten Deutschen im All und Bürger der DDR, stimmten. Oder auch die Hintergründe zu Korruptionsgesetzen in anderen Ländern, von denen Bürger hierzulande nur träumen können.

Da ich der 10.000ste Leser bin, kamen in meiner Ausgabe sogar noch 33 Bonus-Tracks dazu *ZwinkerSmiley. Welch ein Glück ich doch habe 😉

Man kann über die Sinnhaftigkeit einer Satire-Partei streiten, für mich betreibt Sonneborn mit seiner DIE PARTEI und seinen Publikationen Enthüllungsjournalismus und zeigt den Regierenden immer wieder, dass ihre teils krummen Machenschaften nicht ungesehen bleiben. Und da das Ganze nicht trocken daherkommt, sondern viel Witz beinhaltet, macht es die Lektüre kurzweilig und lässt den ganzen Irrsinn der Politik einigermaßen aushalten.

Sterne-Wertung: 5

Titel:99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie
Autor:in:Martin Sonneborn & seine politische Beraterin
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
ISBN:9783462002140
Erscheinungstermin:08.07.2021
Seitenzahl:192 Seiten

Link zur Verlagsseite: https://www.kiwi-verlag.de/buch/martin-sonneborn-99-ideen-zur-wiederbelebung-der-politischen-utopie-9783462002140

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.