Dr. med. Stephan Heinrich Nolte – Maßvoll impfen

Als Mutter von 3 kleinen Kindern bin ich gezwungen, eine Impfentscheidung für meine Kinder zu treffen und um diese möglichst fundiert treffen zu können, habe ich Dr. med. Stephan Noltes Buch „Maßvoll impfen – Risiken abwägen und individuell entscheiden“ gelesen, das in einer aktualisierten und u. a. um Corona erweiterten Neuauflage im Kösel-Verlag erschien.

Nachdem Dr. Nolte Grundsätzliches über Impfungen beschreibt, widmet er sich den einzelnen Impfungen und Impfstoffkombinationen, beschreibt dann Risiken, Kritisches zu Gremien, Verbänden und deren Veröffentlichungen, um dann in den letzten Kapiteln eine Entscheidungshilfe zu Impfungen zu geben. Während der Fokus auf den Impfempfehlungen der STIKO für Kinder liegt, werden aber auch Reiseimpfungen und das Thema Corona behandelt.

Das Buch ist gut strukturiert und durch die Zwischenunterschriften in den einzelnen Kapiteln kann man auch später noch leicht etwas Konkretes nachschlagen. Dr. Nolte ist kein Impfgegner, sondern setzt sich mit fundiertem Wissen mit den Inhaltsstoffen, Wirkungsweisen, Empfehlungen, Gesetzen und der Pharmaindustrie auseinander, was in diesem Umfang natürlich bei keiner Impfaufklärung durch den Arzt erfolgen kann.

Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Fehlen konkreter Zahlen z. B. zur Wirksamkeit von einzelnen Impfungen. An einigen Stellen werden Risiken beziffert, an vielen Stellen wird jedoch z. B. nur von hohen oder kaum wahrscheinlichen Szenarien gesprochen. Die Entscheidung an vielen Stellen auf die Nennung konkreter Zahlen zu verzichten, wurde womöglich aufgrund der besseren Lesbarkeit und der fundierten Einordung der Zahlen in den Kontext durch den Fachmann getroffen.

Das Buch kann in jedem Fall ein wertvoller Ratgeber bei der Entscheidungsfindung für oder gegen Impfungen sein. Ich kann die Lektüre allen Eltern schon vor der Geburt empfehlen, da das Thema Impfen bereits bei den ersten Arztbesuchen eine Rolle spielt und die Aufklärung durch den Arzt erfahrungsgemäß recht knapp ausfällt.

Sterne-Wertung: 5

Titel:Maßvoll impfen – Risiken abwägen und individuell entscheiden
Autor:in:Dr. med. Stephan Heinrich Nolte
Verlag:Kösel Verlag
ISBN:9783466311682
Erscheinungstermin:26.04.2021
Seitenzahl:240 Seiten
Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.