Svenja Hirsch – 4 Kinder und 1 Selbständigkeit

In ihrem autobiografischen Sachbuch „4 Kinder und 1 Selbständigkeit“ schreibt Svenja Hirsch über ihre Mutter, die sich als Alleinerziehende noch einmal selbständig gemacht hat.

Im Alter von 42 Jahren beschließt die Mutter von 4 Kindern, nach der Trennung von ihrem Ehemann, sich mit einer Großtagespflege auf dem eigenen Grundstück in die Selbständigkeit zu begeben. Die Autorin umreißt diese Geschichte knapp in verschiedenen Einschüben und leitet draus sechs Lebensprinzipien ab, die dem Leser helfen sollen, seinen eigenen Weg zu gehen und insbesondere zeigen sollen, dass Familie und Beruf miteinander vereinbar sind. Die Geschichte über einen persönlichen Schicksalsschlag soll zeigen, dass Rückschläge kein Grund zum Aufgeben sind.

Die vorgestellten Lebensprinzipien können eine Inspiration sein und dem ein oder anderen Mut machen, sind aber nichts wirklich Neues. Hilfreich hingegen finde ich den Fragenkatalog am Ende des Buchs, mit Hilfe dessen sich der Leser tiefer mit seinen eigenen Wünschen beschäftigen kann.

Was das Buch meines Erachtens nicht erfüllt, ist der Anspruch, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufzuzeigen. Das funktioniert in diesem Fall, weil der Beruf die Betreuung von Kindern umfasst und damit die Betreuung der eigenen Kinder inbegriffen ist. Außerdem ist es der Mutter möglich ihre Tagespflege auf dem eigenen Grundstück zu eröffnen. Konkrete Einblicke und Ratschläge, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vonstattengeht, bleibt die Autorin schuldig, da die Erzählungen hier sehr vage sind.

Für die meisten Menschen und deren Träume wird das vorgestellte Konzept nicht aufgehen. Wenn es mein Traum ist Bergsteiger zu werden, kann ich das nicht zuhause verwirklichen und auch wenn ich ein Kosmetikstudio eröffnen will und das zuhause unterbringe, muss ich dennoch während der Arbeitszeit die Kinder unterbringen.

Das Buch kann also Mut machen, seine eigenen Träume zu verwirklichen, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hält es aber keine allgemeingültigen Ratschläge parat.

Sterne-Wertung: 2.5

Sterne-Wertung

Titel:4 Kinder und 1 Selbständigkeit
Autor:in:Svenja Hirsch
Verlag:keiner
ISBN:9798519972482
Erscheinungstermin:16.06.2021
Seitenzahl:155 Seiten
Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.