Carmen Korn – In den Scherben das Licht

Mit „In den Scherben das Licht“ führt Carmen Korn ihre Leser*innen ins Nachkriegshamburg zurück. Die Atmosphäre der zerstörten Stadt ist überzeugend eingefangen, das historische Setting wirkt sorgfältig recherchiert und authentisch – eine klare Stärke des Romans.

Trotzdem blieb mir die Geschichte emotional überraschend fern. Die Figuren konnten mich nicht erreichen und blieben durchweg distanziert. Gerade angesichts der schweren Zeitumstände hätte ich mir mehr Tiefe und innere Nähe gewünscht. Auch die Handlung plätschert über weite Strecken dahin; Konflikte lösen sich oft erstaunlich schnell und mühelos auf, was der Geschichte Spannung und Glaubwürdigkeit nimmt.

Besonders störend empfand ich die sehr häufigen Perspektivwechsel, die teilweise schon nach wenigen Seiten erfolgen und den Lesefluss erheblich bremsen. Statt in die Geschichte hineingezogen zu werden, wurde ich immer wieder herausgerissen.

Unterm Strich ist „In den Scherben das Licht“ ein solide recherchierter historischer Roman mit stimmungsvollem Schauplatz, der mich jedoch erzählerisch und emotional nicht vollständig überzeugen konnte. Für Fans der Autorin dennoch einen Blick wert.

TitelIn den Scherben das Licht
Autor*inCarmen Korn
VerlagRowohlt Verlag
ISBN9783463000725
Erscheinungstermin11.11.2025
Seitenzahl416 Seiten

Das Buch gibt’s hier:

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert