Katharina Schickling – Die 100 besten Eco Hacks

Katharina Schickling, Journalistin und Ernährungsexpertin will mit „Die 100 besten Eco Hacks – Tipps und Tricks für den Alltag“ einen einfachen Guide für ein nachhaltiges Leben präsentieren.

Das Buch gliedert sich in die 5 Bereiche Essen, Müll, Reisen, Energie und Shopping. Jeder der hundert Punkte umfasst ca. eine Seite mit Unterpunkten.

Für einen absoluten Neuling in Sachen Nachhaltigkeit kann das Buch einen guten Überblick über die grundlegendsten Schritte zum Einstieg in ein umweltverträglicheres Leben geben. In die Tiefe geht das Buch, auch angesichts des überschaubaren Textumfangs, nicht. Die angepriesenen „genialen Upcycling-Tipps“ vermisse ich. Neues konnte mir das Buch leider nicht bieten. Was das Buch von anderen seiner Art ein bisschen unterscheidet, sind einige Anmerkungen zu Corona, z.B. zu Masken.

Viele Punkte finde ich vielmehr unvollständig. So wird z. B. zum Thema Kaffee der Handfilter nicht mal erwähnt, für Öko-Tampons wird auf den Versandhandel verwiesen, obwohl es die seit Jahren in jeder Drogerie gibt und was mich wirklich ärgert, ist, dass die Autorin nicht richtig glaubt, dass Edelstahl- oder Glasröhrchen in der Spülmaschine sauber werden. Ich kann das aus jahrelanger Erfahrung beantworten: Sie werden sauber und außerdem gibt’s noch ein dünnes Bürstchen dazu, falls mal was kleben bleibt. Ich erwarte von einer Autorin eines solchen Buchs, dass sie so etwas recherchiert und nicht schätzt oder vermutet.

Wer sich noch nie mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat, der findet hier einen schnellen Überblick zum Einstieg ins Thema, für alle alten Hasen bietet das Buch wohl kaum einen Mehrwert.

Sterne-Wertung: 2

Titel:Die 100 besten Eco Hacks
Autor:in:Katharina Schickling
Verlag:Goldmann Verlag
ISBN:9783442179121
Erscheinungstermin:17.05.2021
Seitenzahl:168 Seiten
Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.