Kathryn Cave – Irgendwie Anders

Irgendwie Anders ist irgendwie anders. Er würde so gerne zu den anderen dazugehören und versucht sein bestes, sich ihnen anzupassen, aber die anderen schicken ihn weg, weil er nicht so ist wie sie. Eines Tages klopft es an seiner Tür und dort steht ein Etwas, das gerne bei ihm bleiben will, doch Irgendwie Anders schickt es weg, weil es nicht so ist wie er – bis ihm etwas auffällt…

Kathryn Cave hat ein Kinderbuch über Ausgrenzung geschrieben. Das Buch wurde mit dem UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet, weil es Toleranz lehren soll. Allerdings gibt es hier 2 Seiten der Medaille: Ja, Irgendwie Andres merkt, dass er mit dem Etwas dasselbe macht, was ihm passiert ist und lernt aus seinem Fehler. ABER: Was ist mit den anderen? Die grenzen Irgendwie Anders aus und das bleibt so stehen. Ihm bleibt also nichts anderes übrig, als sich mit anderen Ausgegrenzten zusammenzutun, aber zu den anderen gehören sie weiterhin nicht.

Was meines Erachtens in der deutschen Übersetzung auch nicht gut gelungen ist, sind die Namen der beiden Protagonisten. Im englischen Original heißen sie Something Else und Something was ich passend finde. Die Bezeichnung „das Etwas“ finde ich unglücklich gewählt, da sie doch abfällig klingt. Vielleicht hätte man ihn auch einfach wörtlich übersetzt „Anders“ nennen können.

Die Illustrationen von Chris Riddell gefallen mir persönlich nicht so gut, ich finde sie zum Teil ziemlich düster, meine Tochter stört das aber überhaupt nicht und darauf kommt es ja an. Was ich allerdings sehr positiv finde – und das bei einem Buch, das erstmals 1994 erschienen ist – dass die Figur des Etwas Anders völlig neutral, frei von Geschlecht oder Ethnie gezeichnet ist.

In Sachen Diversität und Toleranz gibt es weitaus bessere Bücher. Ich habe meiner Tochter erklärt, dass das, was die anderen machen nicht ok ist, welche Gefühle es weckt und dass sie das wohl aus einer Angst heraus machen. Insofern kann man was aus dem Buch machen, ich hätte mir aber vom Buch selbst eine andere Moral gewünscht.

Sterne-Wertung: 2

Titel:Irgendwie Anders
Autor:in:Kathryn Cave
Illustrator:in:Chris Riddell
Übersetzer:in:Salah Naoura
Verlag:Oetinger
ISBN:9783789163524
Erscheinungstermin:1994
Seitenzahl:28 Seiten
Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.