Sebastian Hotz – Mindset

Wer kennt ihn nicht von seinen bissigen und so treffenden Tweets: el Hotzo alias Sebastian Hotz hat sich jetzt auch an einen deutlich längeren Text als 280 Zeichen gewagt und mit „Mindset“ seinen ersten Roman veröffentlicht, was wie er kürzlich in einem Interview sagte „auch nur gut 3000 Tweets hintereinander“ sind.

Darin erzählt er von Maximilian Krach, einem scheinbar sehr erfolgreichen Selfmade-Millionär, der in seinen Seminaren auch andere „Schafe“ zum „Wolf“ machen will. Einer davon ist der ITler Mirko, der nach 10 Jahren in der Firma noch immer als „der Neue“ gilt und bislang außer Daddeln nicht wirklich Hobbys oder gar Ambitionen hatte.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, das der Autor selbst eingelesen hat, was noch einmal mehr den fein pointierten satirischen Unterton der Geschichte heraushebt. Während die Figuren bewusst übersteigert klischeehaft angelegt sind, sodass man oft den Kopf schütteln muss, so muss man sich im nächsten Moment an die eigene Nase fassen. Denn wie seine Tweets, strotzt auch Hotz‘ Roman nur so von Gesellschaftskritik.

Auch wenn mich die Story, vor allem das Ende, nicht vollständig überzeugen konnte, so wurde ich doch sehr gut unterhalten.

Sterne-Wertung: 4.0

TitelMindset
Autor*inSebastian Hotz
VerlagKiepenheuer & Witsch Verlag
ISBN9783462002843
Erscheinungstermin05.04.2023
Seitenzahl288 Seiten
Hörbuch-VerlagArgon Verlag
Sprecher*inSebastian Hotz
ISBN9783732420513
Erscheinungstermin05.04.2023
Laufzeit5 Stunden 45 Minuten

Link zum Buch / Hörbuch

Please follow and like us:
No Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert