Philip Bunting – Die große Welt der Winzlinge

Habt ihr schon mal versucht, euren Kindern zu erklären, wie eine Erkältung entsteht oder auch Corona? Philip Bunting erklärt in seinem Buch „Die große Welt der Winzlinge“, das heute bei Penguin Junior erscheint genau das und was es mit Viren, Bakterien und Pilzen auf sich hat.

Der Autor erklärt, wie Bakterien und Viren aussehen, warum sie für uns wichtig sind, uns aber auch schaden können, wo sie vorkommen, wie sie leben und vieles mehr. Und es geht um unser Immunsystem, wie es funktioniert und wie wir uns anstecken können, aber auch wie wir das verhindern können.

Neben den kindgerechten Erklärungen in frecher und frischer Erzählweise tragen die witzigen Illustrationen des Autors zum Verständnis bei. Die Altersempfehlung ab 5 Jahren finde ich zutreffend. In diesem Alter muss man sicher noch einiges dazu erklären. Damit bleibt das Buch aber auch die kommenden Jahre interessant und auch für mich gab es noch einiges Neues zu lernen. Das Buch wird uns sicher noch viele Jahre begleiten.

Exemplarisch für die wertschätzende Sprache, den kindgerechten Inhalt und die Einzigartigkeit des Buches möchte ich noch folgenden mutmachenden Satz am Ende des Buchs zitieren: „Denke daran, dass […] 99 % der Mirkrobenarten noch gar nicht entdeckt sind. Worauf wartest du also noch? Vielleicht findest du eines Tages einen ganz neuen Mikroorganismus!“ Wenn das keine Lust aufs Lesen macht, dann weiß ich auch nicht 🙂

Sterne-Wertung: 5.0

Link zur Verlagsseite: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-grosse-Welt-der-Winzlinge/Philip-Bunting/Penguin-Junior/e590288.rhd

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.