Cornelia Diesenreiter – NACHHALTIG gibt‘s nicht!

Cornelia Diesenreiter hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und mehrere Studiengänge dazu abgeschlossen. In ihrem Buch „NACHHALTIG gibt‘s nicht!“ zeigt sie ihren Weg zur Nachhaltigkeit auf.

Für Neueinsteiger ins Thema ist das Buch ein guter Ratgeber. Die Autorin erzählt von ihrem eigenen Weg hin zu einem möglichst nachhaltigen Leben, führt aber auch viele Fakten zum Thema heran. Man bekommt so schnell einen Überblick über die Gesamtsituation und die Problematik, dass Nachhaltigkeit nicht definiert ist und auch bei bestem Bestreben niemals vollständig erreicht werden kann. Und hier sind wir auch schon bei der Quintessenz des Buches. Wie der Titel schon sagt, erläutert die Autorin ausführlich, warum es nie DAS nachhaltige Leben gibt. Besonders im Kapitel über die nachhaltige Marillenmarmelade wird dieses Phänomen detailliert beschrieben.

Was mich besonders anspricht ist das Motto „better done than perfect“, das Cornelia Diesenreiter ausführt und zum vorurteilsfreien Miteinander aufruft, statt mit erhobenem Finger zu belehren.

Das Buch richtet sich optisch an ein eher junges Publikum. Es ist hochwertig aufgemacht und erweckt mit der orangenen Farbgebung sowie den plakativen Grafiken Aufmerksamkeit. Der Sprachstil ist flüssig, peppig und leicht verständlich.

Für alle, die sich einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit verschaffen wollen ist das Buch ein guter Allrounder ohne den angesprochenen erhobenen Finger. Für alte Hasen sind viele Fakten sicher nichts Neues, wobei das Lesen dennoch nicht schaden kann.

Sterne-Wertung: 4

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.