Ewald Arenz – Der Duft von Schokolade

In einer wunderschönen Sonderausgabe ist jetzt Ewald Arenz‘ Roman „Der Duft von Schokolade“ von 2011 neu bei ars vivendi erschienen. Da musste ich natürlich zugreifen.

Leutnant August quittiert 1881 seinen Dienst, um künftig als Einkäufer in der Wiener Schokoladenfabrik seines Onkels zu arbeiten. Aufgrund seines außergewöhnlichen, ja vielleicht eher magischen Riechvermögens ist er in Sachen Schokolade genau der Richtige. Doch sein neues Leben wird schnell von einer geheimnisvollen Frau durcheinandergewirbelt.

Anders als seine neueren Erfolgsromane hat sich Ewald Arenz diesmal ins historische Wien begeben und schildert es gewohnt bildreich, wobei er sich, soweit ich das recherchiert habe, an die historischen Fakten hält. Dieser Teil konnte mich überzeugen. Die übersinnlichen olfaktorischen Fähigkeiten seines Protagonisten hingegen nicht wirklich. Das war mir ein bisschen zu viel des Guten. Außerdem konnte blieben mir August und seine Liebe Elena bis zum Schluss fremd und ihre Handlungen nicht immer nachvollziehbar.

Dennoch ist die Geschichte lesenswert und die Beschreibungen von Düften, Schokolade und den historischen Schauplätzen gelungen.

Sterne-Wertung: 4.0

TitelDer Duft von Schokolade
Autor*inEwald Arenz
VerlagArs Viviendi Verlag
ISBN9783747204375
Erscheinungstermin03.05.2022
Seitenzahl272 Seiten

Link zur Verlagsseite: Der Duft von Schokolade

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert