Dr. Jörn Klasen – Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto

Ich habe wieder mal ein Buch über die Schilddrüsen-Erkrankung Hashimoto Thyreoiditis gelesen, da ich, wie 5-10 % der Deutschen davon betroffen bin: „Dr. Jörn Klasen – Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto“.

Zunächst baut der Internist und Ernährungsmediziner Dr. Klasen die Grundlagen zum Verständnis der betroffenen Körperregionen und Organe sowie der Zusammenhänge und Funktionen auf. Er erklärt, wie die Schilddrüse arbeitet bzw. arbeiten sollte und wie wichtig sie ist. Danach erklärt er das Krankheitsbild der Hashimoto-Thyreoiditis, wie man diese diagnostiziert und behandelt.

Dabei stellt er neben der bekannten medikamentösen Herangehensweise auch alternative Therapien vor und rückt die Ernährung in den Fokus der Behandlung. Weit über die Hälfte des Buchs machen dann Rezepte aus.

Die Erklärungen des Arztes sind gut verständlich und einleuchtend. Auch der große Effekt der Ernährung und einer gesunden Lebensweise auf Erkrankungen wie Hashimoto ist wichtig und sollte von Patienten beachtet werden. Die Ratschläge und Infos bleiben mir dabei aber zu sehr an der Oberfläche. Ich habe in diesem Bereich in den vergangenen Jahren schon wesentlich tiefergehende Informationen gesammelt. Für den Einstieg in eine ganzheitliche Therapie ist das Buch aber definitiv geeignet. Die Rezepte sind sehr vielfältig, aber entsprechend auch teilweise sehr aufwändig. Das ein oder andere werde ich aber ausprobieren oder als Inspiration nutzen. Die Aufmachung des Buchs ist hochwertig und es ist übersichtlich gestaltet.

Als Einstieg in die Unterstützung bei der Behandlung von Hashimoto kann ich das Buch definitiv empfehlen.

TitelEndlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto
Autor*inDr. Jörn Klasen
VerlagZS Verlag
ISBN9783965843820
Erscheinungstermin05.01.2024
Seitenzahl176 Seiten

Link zur Verlagsseite: Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert