Fabian Sommavilla – 55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn

Bevor die (durchaus berechtigte) Frage auftaucht: Nein, ich werde nicht von Katapult bezahlt – ich bin tatsächlich so begeistert! 😉 Heute erscheint das neueste Buch des Katapult-Verlags: „55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn“ von Fabian Sommavilla und ich sag es gleich vornweg: ich bin auch diesmal wieder hellauf begeistert. Sogar mein sonst so kritischer Mann hat sich das Buch gleich geschnappt und musste zugeben, dass er es gut findet.

Wenn euch Fragen wie „Warum spanische Geier nicht nach Portugal fliegen“, warum eine Pappel fast einen Krieg auslöste und wieso Samoa den 30.12.2011 nicht erlebte, interessieren, dann seid ihr genau richtig. Fabian Sommavilla beschreibt zahlreiche Grenzkonflikte, ungeklärte Grenzverläufe und Absurditäten, die sich durch Grenzen und dem Verhalten deren Anrainer ergeben. Alle Beispiele werden natürlich durch vielfältige Grafiken veranschaulicht.

Der Sprachstil ist dabei gewohnt locker, dennoch sachlich und leicht verständlich. Hin und wieder gibt es etwas zum Schmunzeln und immer ganz viel zu lernen.

Alleine der Hinweis „Falls sie General sind und ihnen dieses Buch auf irgendeiner Seite fälschlicherweise ein Stück Land zuteilt, kontaktieren Sie uns bitte, bevor Sie irgendwo einmarschieren“, der sich auf eine reale Begebenheit bezieht, lässt mein Herz höherschlagen.

Lest dieses Buch! Es ist interessant, lustig und kurios und bietet was fürs Auge und ordentlich Futter fürs Hirn.

Weitere Einblicke ins Buch gibt’s unter: https://www.katapult-shop.de/detail/index/sArticle/120

Sterne-Wertung: 5

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.