Christa Spilling-Nöker – Himmlische Zeiten

Seid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung? Ich werde diese Woche schon mit dem Dekorieren anfangen. Meine große Tochter kommt da voll nach mir und bastelt schon ganz fleißig für die Adventszeit. Passend dazu ist bei uns auch „Himmlische Zeiten – Wie das Jahr noch wunderbarer wird – Geschichten, Bräuche und Rezepte“ von Christa Spilling-Nöker eingezogen.

Anhand des Kirchenjahres, beginnend im Advent, über den Jahreswechsel, Fasching, Ostern, Pfingsten bis hin zu Allerheiligen begleitet uns die Autorin durchs Jahr. Dabei erklärt sie geschichtliche Hintergründe zu Feiertagen und Brauchtum, zeigt Bastelanleitungen und Rezepte, präsentiert eigene und zitiert Gedichte und Geschichten von anderen und wagt auch den Blick über den Tellerrand. Auch wenn mir die meisten Feiertage bekannt waren, konnte ich auch Neues lernen und habe tolle Anregungen bekommen.

Was das Buch zu einem richtigen Highlight macht, ist die tolle Aufmachung. Schon das stilvolle Cover mit Goldprägung lässt mein Herz höherschlagen. Im Inneren finden sich zahlreiche thematisch passende Bilder von Bräuchen, Basteleien und Kulinarischem, die den Text sinnvoll ergänzen. Außerdem zieht sich die farbliche Gestaltung durch das ganze Buch, ergänzt von Illustrationen, die den Text optisch nochmal aufwerten.

Christa Spilling-Nöker hat ein Buch fürs Herz geschaffen, das uns sicher viele Jahre begleiten wird. Sowohl die Kinder als auch ich hatten große Freude beim Lesen und wir werden das Buch bei den kommenden Feiertagen immer wieder zur Hand nehmen und uns inspirieren lassen.

Sterne-Wertung: 5.0

TitelHimmlische Zeiten
Autor*inChrista Spilling-Nöker
VerlagPatmos
ISBN9783843612494
Erscheinungstermin20.09.2021
Seitenzahl200 Seiten

Link zur Verlagsseite mit Leseprobe: Himmlische Zeiten

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.