Wieso, Weshalb, Warum? Erstleser – Fußball

Kennt ihr schon die Erstleserreihe von Wieso, Weshalb, Warum? Nachdem wir schon von Band 5 Unsere Erde toll fanden, haben wir uns als Fußballerfamilie nun Band 7 „Fußball“ geholt.

Der Inhalt umfasst sowohl grundlegendes zur Sportart inklusive der wichtigsten Regeln, Infos zum Profisport und Vereinswesen sowie Tipps, wie man selbst (erfolgreicher) Fußballer werden kann.

Was schon beim Cover auffällt, ist, dass das Buch tatsächlich sehr divers ist, so gibt es sowohl Kids of Color als auch Mädchen und Frauen. Auch der Blick über den Tellerrand gelingt, indem z. B. besondere Formen des Spiels, wie Motoball gezeigt werden und auch Zeugwart und Physiotherapeuten Erwähnung finden. Was mir hingegen fehlt, ist die Erklärung des Abseits. Das darf auch bei einem Kinderbuch über Fußball nicht finden.

Die Schrift ist wie bei allen Büchern der Reihe recht groß und der Textumfang passend für Erstleser. Alle Seiten sind farbig illustriert und bieten abwechslungsreichen Lesespaß. Im Anschluss an jedes Kapitel gibt es wieder kleine Rätsel zur Vertiefung des Gelesenen und am Ende des Buchs ein Leselotto zum Basteln und Aufkleber für das Spielfeld im Buchinnern.

Auch dieser Band der Erstleserreihe gefällt uns sehr gut. Mit altersentsprechenden Texten und tollen Bildern und Illustrationen wird der Lesespaß geweckt und die jungen Leser*innen können ganz nebenbei etwas lernen und ihr Leseniveau vertiefen.

Sterne-Wertung: 5.0

TitelWieso, Weshalb, Warum? Erstleser – Fußball
Autor*inSandra Noa
Übersetzer*inAlexander Bux
VerlagRavensburger Verlag
ISBN9783473600250
Erscheinungstermin01.06.2022
Seitenzahl64 Seiten

Link zur Verlagsseite: Wieso, Weshalb, Warum? Erstleser – Fußball

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.