Matt Lamothe – Sieben Kinder – Eine Welt

Wie leben eigentlich die Kinder in Peru oder Indien? Wenn ihr und eure Kinder sich diese Frage schon mal gestellt habt, dann ist Matt Lamothes Buch „Sieben Kinder – Eine Welt“ genau das richtige für euch.

Er stellt uns neben den oben genannten Ländern auch Kinder aus Japan, dem Iran, Uganda Italien und Russland vor. Alle diese Kinder und ihre Familien gibt es wirklich und sie haben Matt Lamothe von ihrem Leben erzählt, sodass dieser daraus ein Buch machen konnte.

Auf jeder Doppelseite widmet er sich einem Thema, wie Essen, Schule, Schlafen, Helfen im Haushalt und vielen mehr. Der Alltag aller Kinder wird dann jeweils mittels einer Illustration und einem kurzen Text erklärt. Dabei gibt es interessante Unterschiede zu entdecken, aber auch Gemeinsamkeiten. Allen voran der Sternenhimmel, der für alle Kinder gleich ist, was illustratorisch toll gemacht ist. Überhaupt gefallen uns die realitätsnahen Zeichnungen mit Liebe zum Detail sehr gut.

Uns hätte es gut gefallen, wenn die Übersicht oder die Weltkarte, auf der alle Kinder zu finden sind zum Ausklappten gewesen wären, dann hätte man nicht immer wieder blättern müssen, um zu wissen, über wen man gerade liest. Denn durch die Aufteilung nach Themenbereichen statt nach den einzelnen Kulturkreisen oder Ländern werden Unterschiede gut sichtbar, aber die Übersicht über alle Kinder leidet darunter etwas.

Dennoch ein interessantes und lehrreiches Buch, das den Kindern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturkreise näherbringt.

Sterne-Wertung: 4.5

TitelSieben Kinder – Eine Welt
Autor*inMatt Lamothe
VerlagEdel Kids Verlag
ISBN9783961292738
Erscheinungstermin01.07.2022
Seitenzahl56 Seiten
Altersempfehlungab 6 Jahren
Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert