Françoise Sagan – Bonjour tristesse

Heute habe ich mal einen Klassiker für euch: „Bonjour tristesse“ von Françoise Sagan aus dem Jahr 1954 in einer neuen Hörspielfassung von Ulrich Lampen, die mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2023 als bestes Hörspiel ausgezeichnet worden ist.

Die 17-jährige Cécile verbringt unbeschwerte Sommerferien mit ihrem Vater Raymond und seiner Freundin Elsa, bis dessen alte Freundin Anne auftaucht und sich zwischen den beiden etwas entwickelt. Cécile bewundert Anne, fürchtet sich allerdings auch vor ihr und der Beziehung zu ihrem Vater und beginnt zu intrigieren.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das Buch der damals erst 18-jährigen Autorin bei seiner Veröffentlichung 1954 für Furore sorgte. Die Gedanken Céciles, ihre Offenheit, ihre Direktheit und die Entwicklung der Geschichte, waren damals sicher nicht alltäglich und noch heute ist die Story interessant.

Das Hörspiel schafft es gekonnt, die Stimmungen der Protagonistin zu transportieren. Man kann zu Beginn das titelgebende Gefühl „Bonjour tristesse“ ebenso wunderbar nachempfinden, wie später die Zwiegespaltenheit Céciles.

Eine absolut gelungene Umsetzung eines modernen Klassikers, der an Brisanz keineswegs eingebüßt hat.

Sterne-Wertung: 5.0

Hörbuch-VerlagDer Audio Verlag
ISBN9783742423764
Erscheinungstermin20.07.2022
Laufzeit1 Stunden 16 Minuten

Link zum Hörbuch

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert