Alexandra Popp – Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

Eine Biografie mit Anfang 30? Wenn man was zu erzählen hat, warum nicht! Alexandra Popp kann in ihrem Alter schon auf eine lange Karriere als eine der erfolgreichsten Fußballerinen Deutschlands zurückblicken und nimmt uns in ihrer Autobiografie „Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz“ bei ihrem Rückblick mit.

Neben den Einblicken in ihr sonst eher gut behütetes Privatleben, macht das Buch für mich vor allem der Fokus auf den Frauenfußball aus. Es ist wahnsinnig interessant die Strukturen im Vereins- und Verbandsgefüge zu sehen, die Bedingungen, unter denen Frauen im Profibereich arbeiten (müssen). Das Buch zeigt die eklatanten Unterschiede zum Männersport auf, aber es wird auch die durchaus positive Entwicklung deutlich.

Außerdem erzählt „Poppi“ viele Anekdoten aus den verschiedenen Mannschaften, in denen sie gespielt hat und noch spielt, sei es vom VfL Wolfsburg oder den Nationalteams, mit denen sie zahlreiche Titel gewonnen hat. Beeindruckt hat mich ihre Durchsetzungskraft, mit der sie alle Hürden auf ihrem Weg übersprungen hat. Dazu zählen persönliche Schicksalsschläge, Verletzungen, aber auch der Spagat zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsspielen und der zeitgleichen Ausbildung im Tierpark.

Alexandra Popp gibt in Zusammenarbeit mit Journalistin Mara Pfeiffer einen interessanten Einblick in ihr Leben und ihre Karriere und zeigt, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen.

Sterne-Wertung
5.0
TitelDann zeige ich es euch eben auf dem Platz
Autor*inAlexandra Popp, Mara Pfeiffer
VerlagDroemer Knaur Verlag
ISBN9783426217986
Erscheinungstermin01.08.2023
Seitenzahl336 Seiten

Link zur Verlagsseite: Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert