Anna Lott – Maja & Marietta aus dem großen, bunten Haus

Anna Lott heißt uns herzlich willkommen bei “Maja & Marietta aus dem großen, bunten Haus“ und all den anderen Mitbewohnern, wie Herrn Leblebi mit Hund Pesto, dem Polizisten, Herrn Johannson und Jenny und Luca, den Freunden der beiden Schwestern, um die es geht.

In 10 einzelnen Geschichten erzählt die Autorin aus dem Leben der großen Schwester Maja, die ihre Puppe Carlotta auf dem obersten Regalfach vor ihrer kleinen Schwester Marietta versteckt, die aber dafür ihren Teddy „Bäri“ stets an ihrer Seite weiß. Gemeinsam erleben sie größere und kleinere Abenteuer und auch wenn sie sich wie im echten Leben mal streiten, halten sie (und die Nachbarn im Haus) stets zusammen, wenn es darauf ankommt, am Ende sogar Frau Müller aus dem 10. Stock, die immer meckert.

Die Geschichten sind spannend und realitätsnah. Die Kinder dürfen mal wütend und gemein sein, mal fröhlich und liebevoll, wie das eben im Leben so ist. Sehr gut gefällt mir die Zusammensetzung der Charaktere. Man schließt die beiden Schwestern sofort ins Herz und fiebert mal mit der einen, mal mit der anderen mit. Sie leben allein mit ihrer Mutter – ohne dass das genauer erklärt oder hinterfragt werden muss. Die übrigen Mitbewohner bilden ein buntes Sammelsurium aus BIPOC, Singlehaushalten bis hin zu klassischen Familien ab und mit Luca befindet sich auch ein Mensch mit Behinderung wieder. Dabei wird all das aber nicht zum Thema gemacht, sondern bildet allenfalls den Rahmen, was ich sehr gelungen finde.

Die farbigen Illustrationen von Ariane Camus, die sich durch das ganze Buch ziehen, haben sowohl meinen Kindern als auch mir sehr gut gefallen.

Meine Mädels und ich hatten großen Spaß an den Geschichten. Sie konnten sich mit den Figuren identifizieren und den Geschichten gut folgen und haben dabei auch das ein oder andere gelernt. Wir waren alle ein wenig traurig, als die letzte Geschichte fertig war. Bitte gerne mehr davon!

Sterne-Wertung: 5.0

TitelMaja & Marietta aus dem großen bunten Haus
Autor*inAnna Lott
Illustrator*inAriane Camus
VerlagCarlsen Verlag
ISBN9783551558084
Erscheinungstermin28.04.2022
Seitenzahl112 Seiten
Altersempfehlungab 5 Jahren

Link zur Verlagsseite: Maja & Marietta aus dem großen bunten Haus

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.