Valentina Grande – Bauhaus – Die illustrierte Geschichte

Ihr habts in der letzten Zeit ja schon gemerkt, ich liebe Graphic Novels und heute habe ich mal eine (kunst)geschichtliche für euch: “Bauhaus – Die illustrierte Geschichte“ von Valentina Grande und Sergio Varbella.

Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen besessen vom Bauhaus, weswegen mir das Buch keine neuen Fakten zur Geschichte des Bauhauses erzählen konnte. Und dennoch war die Herangehensweise eine völlig neue und sehr spannende. Im Buch lässt Valentina Grande das Bauhaus selbst als Ich-Erzähler zu Wort kommen. Chronologisch werden wir durch die Geschichte der Design- und Architekturschule geführt, die so viel mehr war als das.

An Sergio Varbellas Illustrationen gefällt mir sehr gut, wie nah sie an der Realität bleiben. Man erkennt z. B. dargestellte Personen und Gegenstände an wenigen markanten Details. Überhaupt bleiben die Zeichnungen dem Stil des Bauhauses treu.

Die Intention war es, laut Nachwort, die überschwängliche Lebensfreude des Bauhauses einzufangen und darzustellen. Das ist in meinen Augen nicht ganz gelungen. Ich hätte mir dazu z. B. mehr Szenen aus der Lehre gewünscht. Außerdem hätte ich an einigen Stellen kräftigere Farben verwendet. Viele Seiten vermitteln in ihren Sepiafarben eher eine triste Stimmung als die Lebensfreude der Studierenden und ihrer Werke. Lobend möchte ich erwähnen, dass die Autorin auch auf die Situation für Frauen am Bauhaus eingeht, die trotz des fortschrittlichen Lehransatzes und aller Freiheiten, nicht ganz so frei waren, wie man in der Retrospektive gerne annimmt.

Valentina Grande und Sergio Varbella haben eine tolle Graphic Novel zur Geschichte des Bauhauses geschaffen, die alle wichtigen Ereignisse umfasst und den Geist des Bauhauses weiterleben lässt.

Sterne-Wertung: 4.5

TitelBauhaus – Die illustrierte Geschichte
Autor*inValentina Grande
Illustrator*inSergio Varbella
VerlagPrestel
ISBN9783791388564
Erscheinungstermin14.03.2022
Seitenzahl128 Seiten

Link zur Verlagsseite: Bauhaus – Die illustrierte Geschichte

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.