Teresa Bücker – Alle Zeit

Haben alle Menschen gleich viel Zeit? In „Alle Zeit – Eine Frage von Macht und Freiheit“ geht Teresa Bücker der Zeitverteilung in unserer Gesellschaft auf den Grund.

Zeit ist nicht gerecht verteilt und das zieht weitere Probleme nach sich. In unserer Gesellschaft wird Zeit unterschiedlich gewertet. Lohnarbeit hat z. B. einen viel höheren Stellenwert, als Care-Arbeit, die überwiegend von Frauen geleistet wird, was u. a. zu Altersarmut und weniger politischer Teilhabe von Frauen führt. Diese und viele weitere Schwierigkeiten unserer Zeitverteilung erklärt die Autorin ausführlich und verständlich. Ihre Aussagen untermauert sie mittels zahlreicher Zitate und Quellenangaben.

Mir waren einige der Probleme und Zusammenhänge tatsächlich nicht bewusst. Sehr interessant fand ich zudem verschiedene vorgestellte Ansätze und Lösungsmöglichkeiten, wie wir Zeit gerechter verteilen können. 

Zeit ist aus meiner Sicht ein unterschätztes Privileg, vor allem von weißen Männern, deren ungerechte Verteilung Frauen und/oder marginalisierte Gruppen auf vielfältige Weise benachteiligt. „Alle Zeit“ ist ein wichtiges Buch, das uns diese Missstände und mögliche Lösungen aufzeigt und hoffentlich eine Veränderung bewirken kann.

Sterne-Wertung: 5.0

TitelAlle Zeit
Autor*inTeresa Bücker
VerlagUllstein Verlag
ISBN9783550201721
Erscheinungstermin19.10.2022
Seitenzahl400 Seiten
Hörbuch-VerlagHörbuch Hamburg Verlag
Sprecher*inAbak Safaei-Rad
ISBN9783844932546
Erscheinungstermin19.10.2022
Laufzeit9 Stunden 20 Minuten

Link zum Buch / Hörbuch

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert