Assata Frauhammer und Meike Töpperwien – Voll ungerecht!

Das ist ja voll ungerecht! Diesen Satz hat wohl jeder schon mal gesagt oder gedacht. Doch, was ist eigentlich gerecht? Dass man die Frage gar nicht so einfach beantworten kann, zeigen Assata Frauhammer und Meike Töpperwien in ihrem Buch „Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit“.

Denn was dem einen vielleicht völlig gerecht erscheint, kann für den anderen pure Ungerechtigkeit sein. Es gibt immer verschiedene Blickwinkel, die zu betrachten sind. Aber selbst, wenn man alle Meinungen einholt, scheint der gerechteste Weg nicht automatisch klar zu sein. Das ist im Kleinen so, also z. B. unter Geschwistern, die sich über die zugestandene Medienzeit streiten, aber auch im Großen, also z. B. in der Politik verschiedener Länder.

Die studierte Journalistin Assata Frauhammer zeigt neben unzähligen Beispielen für Un-/Gerechtigkeit auch, wie man eine möglichst gerechte Entscheidung treffen kann und was man selbst z. B. durch Spenden oder Demonstrationen tun kann. Besonders gut gefallen mir auch die vielen kleinen Impulse, die man im täglichen Leben bedenken und umsetzen kann.

Die kindgerecht formulierten und verständlichen Texte werden toll durch Meike Töpperwiens Illustrationen ergänzt. Die comicartigen Sprechblasen der abgebildeten Menschen zeigen kurz und knapp viele Beispiele und Situationen, in denen es um Gerechtigkeit geht.

Zusammen schaffen es Assata Frauhammer und Meike Töpperwien ein ziemlich schwieriges und vielschichtiges Thema kindgerecht zu erklären und tragen so hoffentlich zu einer faireren Welt bei.

TitelVoll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit
Autor*innenAssata Frauhammer
Illustrator*inMeike Töpperwien
VerlagBeltz & Gelberg Verlag
ISBN9783407759122
Erscheinungstermin07.02.2024
Seitenzahl72 Seiten
Altersempfehlungab 8 Jahren

Das Buch gibt’s hier:

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert