Unlearn Patriarchy 2

Es gibt so vieles, was wir an den immer noch vorherrschenden patriarchalen Strukturen ändern müssen, dass das gar nicht in ein Buch passt. Genau deswegen gibt’s jetzt den zweiten Band von „Unlearn Patriarchy“. Diesmal herausgegeben von Emilia Roig, Alexandra Zykunov und Silvie Horch.

Das Prinzip bleibt dasselbe: 13 Essays zu verschiedensten Aspekten des Patriarchats von unterschiedlichsten Autor*innen. Neu ist die Fokussierung auf Intersektionalität. Denn während es schon für weiße Frauen schwierig ist, im Patriarchat Gleichberechtigung zu finden, so ist es für mehrfach diskriminierte Menschen noch um ein Vielfaches schwieriger: z. B. Frauen of Color oder mit Behinderung oder beides werden gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen benachteiligt. Den Gender Pay Gap kennen mittlerweile wohl die meisten, den Migration Wage Gap eher nicht, was vielleicht auch an der schwachen Datenlage liegt, die wiederum daher kommt, dass in der Forschung und in Führungspositionen nach wie vor weiße cis-Männer die Mehrheit bilden…

„Unlearn Patriarchy 2“ zeigt auch versierten Feminist*innen neue Aspekte auf, die es gilt zu unlearnen. Denn genau darin liegt auch im zweiten Band die Stärke: Die Autor*innen zeigen Wege auf, wie man Diskriminierung erkennen kann und vor allem, wie man sie verringern kann – gesamtgesellschaftlich, politisch und jeder im Kleinen selbst.

Absolutes Must-read!

TitelUnlearn Patriarchy 2
Herausgeber*innenEmilia Roig, Alexandra Zykunov, Silvie Horch
VerlagUllstein
ISBN9783550202773
Erscheinungstermin14.03.2024
Seitenzahl352 Seiten

Das Buch gibt’s hier:

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert