Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

»Mama, woher kommt das Licht aus der Glühbirne?«

Tja, wie war das noch genau? Da war doch was mit elektrischer Ladung, aber wie erkläre ich das denn meinem Kind? Vielleicht lassen wir uns das von jemandem erklären, der sich da richtig auskennt, z B. Albert Einstein! In „Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität“ erklärt ebendieser möglichst einfach die Grundlagen von Elektrizität und Magnetismus.

Angefangen beim Aufbau von Atomen bis hin zur Erzeugung von Strom, werden physikalische Themen, wie Elektrische Ladung, Batterien, Magnete, Elektromotore und vieles mehr anschaulich erklärt. Daneben gibt es kleine Experimente und sogar Bauanleitungen für einfache Batterien oder Elektromotore. Auch wenn das Buch eigentlich für Kinder ab 8 Jahre empfohlen ist, können wohl auch die meisten Erwachsenen noch einiges lernen oder zumindest ihr Schulwissen auffrischen. Für mich war es auf jeden Fall eine große Bereicherung, denn Physik war nie meine Stärke, obwohl sie doch so interessant ist.

Die Texte von Sheddad Kaid-Salah Ferrón sind kurz und prägnant und bringen die vergleichsweise schwierigen Themen gut verständlich rüber. Durch die grafische Aufmachung mit vielen verschiedenen Textpassagen wird das Ganze gut aufgelockert und sehr übersichtlich. Die Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf und bringen Lesespaß und es gibt auch einige Gimmicks, die einen zum Schmunzeln bringen.

Uns gefällt Professor Alberts Einführung in die Welt der Elektrizität wirklich sehr gut und ja, sie ist tatsächlich sehr faszinierend und sowohl kleine als auch große Leser können hier einiges lernen. In der Reihe um den liebenswürdigen Professor Albert gibt es auch noch andere Bände, z. B. über Quantenphysik und das Universum und davon wird sicher noch das ein oder andere bei uns einziehen.

Sterne-Wertung: 5.0

TitelProfessor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität
Autor*inSheddad Kaid-Salah Ferrón
Übersetzer*inEbi Naumann
Übersetzer*inEduard Altarriba
VerlagKnesebeck Verlag
ISBN9783957286482
Erscheinungstermin21.07.2022
Seitenzahl48 Seiten
Altersempfehlungab 8 Jahren

Link zur Verlagsseite: Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.