Crescent Dragonwagon – Wird alles gut?

„Wird alles gut?“ „Ja, das wird es.“ Das fragt das kleine Mädchen in Crescent Dragonwagons gleichnamigen Buch. Wird auch wieder alles gut, wenn es blitzt und donnert? Wenn ich sauer bin? Wenn ich bei der Theatervorführung meinen Text vergesse? Auf diese und weitere Fragen antwortet ihr die Mutter, wie es wieder gut wird.

Die Frage, ob es wieder gut wird, stellen wir uns wohl alle immer wieder und Kinder wohl noch viel öfter. Einiges, was die Protagonistin bewegt, kommt uns bestimmt bekannt vor und die Antworten können wir auf unser eigenes bzw. das Leben unserer Kinder übertragen. Der ein oder andere Vorschlag ist gut umsetzbar. Einige Antworten hingegen konnten mich und meine Kinder nicht richtig befriedigen. So finde ich die Erläuterungen zum Gewitter z. B. wenig hilfreich, denn auf die Angst, die hinter der Frage des Kindes steckt, wird nicht eingegangen.

Die Zeichnungen von Jessica Love gefallen uns sehr gut. Sie sind realistisch, kindgerecht, dezent bunt und abwechslungsreich. Sie illustrieren den Text auf sehr ansprechende Art und Weise. Besonders gut gelungen finde ich die Figuren und insbesondere die Gesichter, die aus meiner Sicht in vielen Büchern nicht schön gestaltet sind.

„Wird alles gut?“ beschäftigt sich mit wichtigen Fragen und erklärt einige davon kindgerecht und hilfreich, bei anderen konnte mich die Antwort nicht ganz zufriedenstellen, sodass wir noch selbst nach der richtigen Antwort für uns suchen mussten. Zum Nachdenken regt das Buch aber auf jeden Fall an und dazu, die Ängste unserer Kinder zu ergründen und ihnen diese ein Stück weit zu nehmen.

Sterne-Wertung: 4.0

TitelWird alles gut?
Autor*inCrescent Dragonwagon
Übersetzer*inTatjana Kröll
Illustrator*inJessica Love
VerlagKnesebeck Verlag
ISBN9783957287076
Erscheinungstermin23.03.2023
Seitenzahl40 Seiten
Altersempfehlungab 4 Jahren

Link zur Verlagsseite: Wird alles gut?

Please follow and like us:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert